Lesezeichen basteln
Bastelspaß für Schule und Freizeit

Lesezeichen zum Selberbasteln

Ein tolles Buch zu lesen, macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine gute Übung. Denn Lesen fördert die sprachliche und kognitive Entwicklung. Durch das Hineinversetzen in Handlungen und Rollen wird zusätzlich die Empathie und soziale Kompetenz gefördert. Unterhaltung und Bildung in Einem! 

Fünf einfache Schritte zum Lesezeichen-Basteln für Kinder

Und damit ihr immer genau wisst, wo ihr mit dem Lesen aufgehört habt, hilft euch ein Lesezeichen. Was gibt es dabei Besseres als ein selbstgebasteltes, individuelles Lesezeichen? Deshalb haben wir euch eine 5-Schritt-Anleitung erstellt, mit der ihr euer ganz eigenes Lesezeichen basteln könnt. 

Kleine Flasche mit einem Eisen-Niacin-Shot von Rotbäckchen
Kleine Flasche mit einem Eisen-Niacin-Shot von Rotbäckchen

Kraftpaket Konzentration

  • Der Vitamin-Shot mit Eisen
  • Im praktischen Pocketformat
  • Für Schule, Sport und Arbeit
  • Mit Eisen, Niacin und Vitamin C
Jetzt probieren!

Das benötigst du für das Eck-Lesezeichen

Vorbereitend benötigst du ein paar Sachen, damit das Lesezeichen-Basteln mit deinen Kindern auch zum Erfolg wird. Hier haben wir eine kleine Liste mit den Grundhilfsmitteln zusammengestellt:

  • Buntes Papier oder Pappe in zwei Farben: Damit das Lesezeichen nicht so schnell zerknickt, ist es sinnvoll, es mit einem Stück Pappe zu verstärken
  • Bastelschere: Zum Zuschneiden des Lesezeichens benötigst du eine Schere
  • Kleber: Damit alles gut hält, solltest du einen Bastelkleber zur Hand haben
  • Verzierungen: Für das Gesicht benötigst du Wackelaugen, bunte Stifte oder Ähnliches

Schritt 1

Zunächst nehmt ihr euch ein Quadrat und faltet es diagonal zusammen, sodass ein Dreieck entsteht.

Schritt 2

Nun knickt jeweils die linke und rechte Kante bis zur Spitze des Dreiecks.

Schritt 3

Biegt nun die hochgeklappten Seiten wieder nach unten und knickt die einzelne Seite der Spitze gerade bis zum Papierrand herunter.

Schritt 4

Die in Schritt 2 geknickten Kanten faltet ihr nun wieder nach oben und steckt sie hinter die geknickte Spitze.

Schritt 5

Nun könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und z. B. Ohren ankleben, Gesichter malen usw.

Tier-Lesezeichen für die Grundschule zum Ausdrucken

Lade dir hier unsere kostenlose und lustige Vorlage für das tierisch wilde Lesezeichen zum Selbermachen runter!

zum Lesezeichen

Eine weitere Lesezeichen Bastelanleitung findest du auf unserem Rotbäckchen Stundenplan. Diesen erhältst du in einigen Apotheken und Reformhäusern mit Rotbäckchen-Sortiment.

Häufige Fragen zum Thema Lesezeichen selber basteln


Wie groß sollte ein Lesezeichen für die Grundschule sein?

Die Größe des Lesezeichens kannst du dir grundsätzlich selbst aussuchen, allerdings gibt es einige Maße, an denen du dich orientieren kannst. Traditionell ist das Lesezeichen 5 bis 8 cm breit und nicht länger als 15 cm, damit es auch in kleine Bücher komplett reingelegt werden kann. Um für Grundschulkinder auch haptisch ansprechend zu sein, sollte das Lesezeichen nicht schmaler als 3 cm sein.


Welche Vorteile hat es, Lesezeichen selber zu machen?

Wenn du beim Lesezeichen-Basteln deine Kinder mit einbeziehst, könnt ihr gemeinsam die Vorfreude auf die kommende Schulzeit zelebrieren. Ebenso hast du die Möglichkeit, den selbstgemachten Lesezeichen einen individuellen Touch zu verleihen und sie genau nach deinen Vorstellungen zu gestalten. So erhältst du unverwechselbare Unikate, mit denen du die Schultüte befüllen kannst.


Wie kann ich beim Lesezeichen-Basteln meine Kinder einbeziehen?

Je nach Alter können die Kinder schon einige Bastelschritte übernehmen. Auf jeden Fall können sie auswählen, welches unserer Motive sie am schönsten finden und sich überlegen, wie sie es weiter verzieren wollen. Das Ausschneiden und auch Kleben sollte dann möglichst von dir übernommen werden.

Weitere Rotbäckchen-Ideen für die Schule

Zwei Jungs packen eine Schultüte aus.

Was kommt in die Schultüte?

Erfahre hier, was du neben den selbst gebastelten Lesezeichen noch in die Schultüte füllen kannst – ganz nach der Regel „Was zum Naschen, etwas Nützliches für den Schulalltag und was zum Spielen“. 

Jetzt Schultüte befüllen

Pausensnack-Ideen: 

Bist du auf der Suche nach Ideen, wie du die Brotdose deines Kindes abwechslungsreich füllen kannst? Dann lass‘ dich von unseren kreativen und leckeren Pausensnack-Ideen inspirieren!

zu den Pausensnack-Ideen

Mein Kind verweigert Hausaufgaben: 

Dein Kind hat mal wieder keine Lust, seine Hausaufgaben zu machen? Wir geben dir hilfreiche Tipps und Ansätze, wie du dein Kind motivieren und dem Problem begegnen kannst. 

Hausaufgaben-Tipps

Basteln mit Rotbäckchen