Kunterbunte

Basteltipps

Was ihr mit Alltagsgegenständen, wie zum Beispiel Konservendosen oder Jutebeutel, alles anstellen könnt, zeigen wir euch hier in den kunterbunten Basteltipps.

top

Masken selber basteln – so geht’s:

Bastelt eure eigenen Masken mit wenig Aufwand. Es macht nicht nur einen Riesenspaß, sondern ist auch eine kleine Entspannungsübung für eure Kleinen. Hier zeigen wir euch, wie ihr im Nu eure eigenen Masken kreieren könnt.

Alles was ihr braucht:

  • Prickelnadel
  • Farben: zum Beispiel Acryl- oder Wasserfarben (Hauptsache flüssige Farbe)
  • Gipsrollen (gibt es beispielsweise in der Apotheke)
  • Wolle
  • Fettende Creme
  • Gummiband
Abbildung: Masken selber basteln – so geht’s:
1

Maske vorbereiten

Schneidet zunächst die Gipsrollen in gleich große Stücke und legt sie anschließend in eine mit Wasser gefüllte Schale. Dann könnt ihr die eingetunkten Stücke nach und nach auf das Gesicht eurer Kleinen legen bis das Gesicht bedeckt ist. Aber ihr solltet darauf achten, dass das Gesicht vorher mit einer gut fettenden Creme eingerieben ist, damit die Maske sich nachher ohne Schmerzen ablöst. Beachtet auch, dass die Augen sowie der Mund ausgelassen werden müssen.

Hinweis: Bei Augenkontakt bitte sofort mit Wasser ausspülen!

2

Maske abnehmen

Schnell trocknet die Maske, und ihr könnt sie nun langsam und vorsichtig abnehmen.

3

Bemalen

Je nachdem wie ihr eure Masken kreieren möchtet, könnt ihr sie nun mit flüssiger Acryl- oder Wasserfarbe bemalen. Überlegt euch vorher, welche Art von Masken ihr basteln möchtet.

4

Trocknen

Bis die Masken ganz durchgetrocknet sind, kann es bis zu einem Tag dauern. Aber auch vorher könnt ihr mit dem Bemalen der Masken beginnen. Ihr müsst nur vorsichtig sein, weil das Gips feucht schnell zerbrechen kann.

5

Gummiband einsetzen

Jetzt nehmt ihr die Prickelnadel und stecht jeweils ein kleines Loch an den Seiten ein und zieht das Gummiband mit Sorgfalt durch.

6

Kreative Frisur

Wollt ihr euren Masken noch einen besonderen Touch geben, könnt ihr mit Wolle zum Beispiel die passende „Frisur“ basteln.

7

Fertig!

Das war’s auch schon – so schnell könnt ihr eine tolle Vielfalt an bunten Masken gemeinsam basteln. Es hat riesig Spaß gemacht und die Masken können sich sehen lassen.

top