Zwei kleine Mädchen ärgern ihren Vater.
Zwei kleine Mädchen ärgern ihren Vater.
Elternwissen
Herausforderungen gelassen meistern

Elternwissen

Der Alltag mit Kindern stellt Eltern oft vor einige Herausforderungen und wirft immer wieder neue Fragen auf. Dabei bietet jedes Lebensalter seine ganz eigenen Stolpersteine, aber gleichzeitig auch wunderbare Momente. Damit du die gelegentlichen Herausforderungen gut und möglichst stressfrei bewältigen kannst, bieten wir dir in unserem Bereich „Elternwissen“ hilfreiche Tipps und Hintergrundwissen rund um das Leben mit den kleinen und großen Kindern.

Gemeinsam durch den Familienalltag

Wie können wir als Eltern unsere Kleinsten am besten auf ihrem Weg durch Kindergarten, Schule und Co. begleiten, sodass alle gemeinsam gut durch diese aufregende Zeit kommen? Ob Hausaufgabenverweigerer, mangelnde Konzentration oder das Nachmittagstief bei Eltern, denen oftmals wenig Pausen vergönnt sind – wir geben euch hilfreiche Tipps, um wieder Kraft zu schöpfen und mit unserem Elternwissen gelassen die Herausforderungen des Alltags zu meistern.

Nachmittagstief

Das berühmt berüchtigte Nachmittagstief kennt wohl jeder von uns. Wer keine Zeit hat, sich diesem Tief hinzugeben, findet hier hilfreiche Tipps, wie dem Nachmittagstief aktiv vorgebeugt oder begegnet werden kann.

zu den Nachmittagstief-Tipps
Zwei Jungs packen eine Schultüte aus.

Was kommt in die Schultüte?

Der Schulanfang ist eine aufregende Zeit, zu der natürlich auch die Schultüte gehört. Wir zeigen dir, wie du sie abwechslungsreich und lecker füllen kannst!

jetzt Schultüte befüllen
Familie am Tisch und Vater schneidet Apfel auf.

Konzentration bei Kindern

Kinder nehmen täglich eine Unmenge neuer Informationen auf. Viele Dinge werden dabei durch Beobachten und Ausprobieren „nebenbei“ gelernt – für andere Lerninhalte ist aber eine gute Konzentration des Kindes erforderlich. Wie du dein Kind am besten unterstützt und wie lange sich dein Kind in der jeweiligen Altersstufe überhaupt konzentrieren kann, erfährst du hier.

zu den Konzentrations-Tipps

Mein Kind verweigert Hausaufgaben

Was als Kind durchaus verständlich war, ist aus Elternperspektive problematisch. Wenn Kinder keine Lust auf Hausaufgaben haben, erzeugt das oftmals ebenso Stress bei den Eltern. Allerdings erzeugt Druck wiederum Gegendruck – wer deshalb auf der Suche nach alternativen Lösungsansätzen ist und sein Kinder langfristig motivieren und unterstützen möchte, findet hier hilfreiche Ansätze.

zu den Hausaufgaben-Tipps

Stetig das Elternwissen erweitern

Wer dachte endlich ausgelernt zu haben, wird spätestens als Elternteil von vielen neuen Fragen eingeholt. Nicht nur die Kleinsten müssen ständig neue Dinge lernen, auch Eltern lernen im Familienalltag immer neu dazu. Ebenso wird auch unsere Kategorie „Elternwissen“ stetig um neue Themen erweitert. Regelmäßig vorbeizuschauen lohnt sich also!